“Früher wurde man befördert, weil man nicht sichtbar war. Heute muss man sichtbar sein und auffallen, um Karriere zu machen. Denn wer nicht sichtbar ist, ist nicht da.” Gunther Dueck

Als Business-Frau kann jede Frau ihre Sichtbarkeit verbessern, in dem sie sich selbst als Marke versteht und diese mit Marketingmaßnahmen bekannt macht. Dazu gehört dann natürlich auch, sich als Rednerin bei Veranstaltungen zu präsentieren. Und was braucht es dazu noch?

Diese 7 Tipps können Ihnen helfen, Ihre persönliche Marke aufzubauen:

1) Lernen Sie die Konkurrenz in ihrem Markt kennen. Das ist eine Voraussetzung dafür, sich selbst als erfolgreiche Personenmarke zu etablieren.
2) Die Inhalte – zum Beispiel im Ihrem Blog – müssen relevant genug für die Leser und die Zielgruppe sein.
3) Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte in einem Blog oder auf Ihrer Website, damit sich die Nutzer daran gewöhnen und darauf verlassen können.
4) Seien Sie nicht ungeduldig. Der Aufbau einer Personal Brand ist ein langer, intensiver Prozess und passiert nicht über Nacht. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
5) Fokussieren Sie sich auf einige wenige Kanäle, versuchen Sie nicht überall aktiv zu sein. Das ist nicht effektiv.
6) Die Erstellung von guten Inhalten ist das eine. Die Vermarktung derselben ist allerdings etwas anderes. Wenn keiner weiß, dass Sie Wichtiges zu sagen haben, zahlt das nicht auf Ihre Marke ein.
7) Ein großer Fehler beim Aufbau einer Personenmarke ist, dass zu wenig Persönliches geteilt wird. Genau das Menschliche macht aber eine Personal Brand aus.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Wer mehr zum Thema Personal Branding, also der persönlichen Marke wissen will, kann z.B. hier reinschauen: Artikel oder hier auf Englisch.